Scharko Tierhilfe e.V.
IBAN: 
 DE76 5086 3513 0005 2796 15
BIC: 
GENODE51MIC
Volksbank Odenwald
PayPal: 
 spende@scharko.de

Scharko Land

Unser Herzensprojekt

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson

Liebe Scharko Familie,

wir sind sooo aufgeregt und wir freuen uns so sehr - euch heute endlich unser LebenszeitProjekt "Scharko Land" vorstellen zu dürfen.
Wir laden euch ein auf eine lange Reise mit uns zu gehen .... alles was in den nächsten Jahren passiert mit uns gemeinsam zu erleben.

Oh jeh - wir sollten euch vorwarnen - das wird ein langer Post - es wird viel zu lesen geben - holt euch besser mal einen Kaffee / Tee und macht es euch bequem ....
SCHARKO LAND ..... Wie alles Began:

Lasst uns ein bissel ausholen ....

Wir ihr wisst haben wir im November 2013 ein staatliches Gelände gepachtet - die Wald-Oase .... 2014 kam dann noch ein weiteres Gelände - die Katzen Insel dazu. 
Diese beiden Grundstücke beherbergen zur Zeit 172 Hunde und rund 60 Katzen (Die Anzahl der Tiere variiert nahezu Täglich durch Notfälle, etc.)
Aktuell sind wir noch auf einem gepachteten Gelände untergebrcht, aber inzwischen ist der Umzug auf unser neues Gelände schon in vollem Gange.
Die Gebäude / Zwinger und Wohncontainer auf dem alten Gelände sind teilweise 40 Jahre alt und der Zahn der Zeit nagt an allen Stellen. Auch wird der Platz nun zu klein um den Tieren den so dringend benötigten Auslauf und Bewegungsraum zu geben. Es gibt immer wieder große Probleme mit der Wasserversorgung - tagelang haben wir kein Wasser - und so muss Wasser mit Kanister in den Berg hoch gefahren werden. Im Winter frieren die Wasserleitungen zu ..... es gibt keine Wirtschafträume um Waschmaschinen und Kühlschränke aufstellen zu können - somit muss alles per Hand im kalten Bergwasser gewaschen werden ... was ja im Sommer angenehm ist aber im Winter zu einer Tortur wird.
Es kann nicht für alte und kranke Tiere gekocht werden - da keine Kühlschränke / Gefrierschränke gestellt werden können. 
Freiwillige Helfer können nicht spontan zum Arbeiten / Gassi gehen kommen - da wir auf einem staatlichen Gelände ansässig sind und Besucher / Helfer 4 Wochen zuvor beim Security Sicherheitscheck angemeldet werden müssen. 
Fahrzeuge der Besucher dürfen nicht auf das Fabrikgelände.
Die Müllentsorgung ( und bei der Anzahl an Tieren ist diese gigantisch ) ist unlösbar. Wenn wir überhaupt mal einen Müllcontainer bestellen können - wird dieser mit 120 Lev / 60 Euro in Rechnung gestellt. Es sammelt sich Müll an - viel zu lange - der rein aus Gründen der Hygiene sofort abtransportiert werden müsste.
Das Betreten der Wald-Oase ist nur von 8 - 20 Uhr gestattet - und es vergeht kein Abend an dem man nicht mit einem mulmigen Gefühl geht - weil eigentlich der Platz 24 Std. besetzt sein müsste, wenn ein FEUER oder NOTFALL eintritt.

Im September 2016 - wurde dann vom Management der Fabrik - der Pachtvertrag um weitere 3 Jahre bis Oktober 2019 verlängert und für den Umzug auf Scharko Land noch einmal ins Jahr 2021.
Wir waren SCHOCKSTARR ... weinten, hatten Angst, fragten uns wie es weiter gehen soll, wohin mit den ganzen Seelen - die auf uns vertrauen .... wir beteten zu Gott uns zu helfen - eine Lösung zu finden - uns Kraft zu geben - und Mut zu geben - aber die Angst übermannte uns erstmal.
Hunderte von Telefonaten wurden mit Vereinen, Organisationen im In- und Ausland geführt - Erfahrungen wurden ausgetauscht ... die ARS Sofia stand uns zu Seite mit Rat ... und so keimte die Idee - so entstand das Bild von Scharko Land - von einem Zuhause für Tiere - die nie ein Zuhause erlebt hatten.
Als wir uns wieder gefangen hatten - war klar - es ist Zeit auf eigenen Füßen zu stehen ... es ist Zeit all unseren Mut zusammen zu nehmen ... es ist Zeit alles was wir gelernt haben in Sachen Tierhaltung, Tierpflege, das Betreiben eines Tierheims, die Bedürfnisse der Tiere JETZT umzusetzen.

Also begann die Suche eines Grundstücks. Im November 2016 wurde ein privater Kredit aufgenommen und die Sharko Foundation kaufte "SCHARKO LAND".
4400 Quatratmeter Ackerland mit Walnussbäumen an den Rändern, mit massig Grundwasser um Brunnen bohren zu können. Am Rand von Sopot - weit genug weg von den nächsten Wohnhäusern. Mit Blick auf die Berge.

Es wurde, dass Änderungsverfahren eingeleitet um den Status des Grundstücks von Ackerland auf Bauland zu ändern. Dies dauert 21 Monate - bis die Urkunden amtlich bestätigt waren. 
Die Deklaration als Tierheim / Gnadenhof / Tierpension / Auffangstation lief durch alle Instanzen ... Bürgermeister, Bevölkerung, Veterinäramt, Bauaufsichtsbehörde, Stromversorgung, Wasser - Abwasser Anbieter und viele mehr .... alle hatten etwas dazu zu sagen - alle haben ihre Vorgaben durchgesetzt, alle haben fürstlich ihre Entlohnungen / Gebühren etc. in Rechnung gestellt.
Alles bevor auch nur 1 Spatenstich getätigt wurde.
Aber im Juli 2018 lagen nun alle Dokumente vor - alle Steuern waren bezahlt - alle Anmeldungen und Registrierungen wurden getätigt - alle Behörden waren informiert was wir bauen werden. Alle Einwände wurden gehört und entsprechende Änderungen angepasst.

...... und das alles während der tägliche ganz normale Wahnsinn in der Wald-Oase / Katzen Insel weiter lief und die Arbeit uns täglich am Morgen ins Gesicht lächelte.

Während dieser Änderungsphase des Status - waren Wünschelrutengänger <3 vor Ort - Wasseradern in 7 Meter tiefe wurden mehrfach bestätigt.
Unzählige Landvermesser waren am Werke - das Grundstück wurde immer wieder vermessen und markiert.

Gesetzesvorgaben wurden studiert - sodass auch kein Fehler passiert - alle Vorgaben eingehalten werden um dann die staatliche Genehmigung für ein privates registriertes Tierheim vom Veterinäramt zu erhalten.

Es mussten Entscheidungen getroffen werden bezüglich der ersten Bauabschnitte - der ersten Arbeiten.

Das Tierheim Strubeli in der Schweiz stellte die Baupläne ihres neuen Tierheims - Scharko zur Verfügung.

Die ersten Baupläne wurden erstellt - und an den Architekt übermittelt ... und kurze Zeit später dann immer und immer wieder geändert (und es werden noch unzählige Änderungen folgen :-) )

Aber wir wissen was wir gelernt haben und so entstand folgender Plan.

1.) Die Leiterin der Sharko Foundation - sowie ihr Ehemann - werden auf dem Grundstück wohnen - sodass die 24 Std. besetzt ist. Für ihre Unterbringung werden 2 Wohncontainer gestellt - die von ihnen privat finanziert werden.

2.) Es wird eine Quaratänestation mit Innen und Außenzwinger geben - sowie ein Behandlungsraum für den Tierarzt. Sowie eine separaten Zugang - damit bei Erstkontakt Neuzugänge NICHT in Kontakt mit den bereits vorhandenen Tieren kommt und das Grundstück nicht kontaminiert wird.

3.) Es wird einen "Quarantäne-Gast- Bereich" geben - der von anderen seriösen Organisationen angemietet werden kann - um Tiere die 4 Wochen vor ihrer Ausreise in einem privaten staatlich registrierten Tierheim untergebracht werden müssen - um eine Traces zu erhalten - zu ermöglichen.

4.) Es werden Wohncontainer für die Katzen gestellt - die komplett eingerichtet werden - so wie im Tierschutzgesetz beschrieben. Ferner wird ein komplett eingezäunter, überdachter Außenbereich für die Katzen gebaut - sodass die Tiere die Möglichkeit haben einen Art "gesicherter Freilauf" zu genießen.

5.) Für die behinderten Hunde wird es mehrere Räume im Innen und Außenbereich geben - die ihren Behinderung entsprechend prepariert werden .... Sand/Schlacke gefüllter Außenbereich - zum krabbeln / robben ohne die gelähmten Beinchen aufzurubbeln. Nassbereich - Bad in dem die Tiere gebadet werden können .... Hindernisfreie Schlafplätze.

6.) Die Hunde sollen in Gruppen von maximal 3 Hunden zusammen geführt werden. Es wird keine Schlafboxen mehr geben - keine Käfige mehr. Die Tiere werden je Gruppe ein Innenhausraum sowie einen Außenzwinger haben .

7.) Es wird Wirtschaftsräume, Nasszellen, Behandlungsräume sowie ein großes Lager geben.

8.) Müllentsorgung mit Sitz an der Zufahrts-Straße - sodass das Grundstück nicht von Fahrzeugen befahren werden muss.

9.) Besucher und mögliche Adoptanten können Scharko in Bulgarien besuchen - unsere Arbeit und die Tiere kennen lernen und gerne mit anpacken. ... Adoptanten können mit ihren Tieren auf Scharko Land einige Tage verbringen, mit den behandelnden Ärzten sprechen - sich ein Bild machen über Charakter, Pflegeaufwand etc des Tieres - und können dann in sich horchen - ob sie einem bestimmten Tier ein zuhause schenken möchten.

Soweit ein kurzer Überblick. Später gehen wir ins Detail <3
A
ktuell entsteht, dank der Hilfe unser Unterstützer, unserer Scharko Familie, unser Herzensprojekt, SCHARKOLAND und wir sind schon mitten im Umzug.

Wir verfolgen keinerlei wirtschaftliche Zwecke - es wird weiterhin keine Schützgebühren geben - es wird weiterhin ausschließlich direkt über die Sharko Foundation Adoptionen durch geführt.

All unsere Liebe - alle unsere Hoffnung steckt hier drin ..... 5 Jahre Arbeit - 5 Jahre unserer Lebenszeit ...... und der einzige Grund warum wir dies machen ist - weil diese Seelen haben nur uns - die Scharko Familie - sie vertrauen uns, wir sind alles was sie haben - und dafür werden wir über unsere Grenzen gehen - und dies mit Demut, Liebe und Vertrauen in die gute Sache.

Kommt mit uns auf die Abenteuerreise nach SCHARKO LAND

Euer Team von der Sharko Foundation in Bulgarien und Scharko Tierhilfe e.V. in Deutschland
Anna, Ivan, Boika, Kathrin, Elke und Sabine
Folgt unserer Scharko Land Facebook Seite für die aktuellsten Informationen:
Share by: